Code & Context (B.Sc.)

Exploratives Bachelorstudium in digitaler Praxiswerkstatt

Kurs »Agile Team Coding« (CS21)

Kursverantwortlich
Professur für Agile Coding (N. N.)
Sprache
deutsch
Kreditpunkte
3 ECTS
Arbeitsaufwand
40h Kontaktzeit / 50h Selbstlernzeit
Kompetenzcluster
Agile Methoden / Software Development and Architecture
Gehört zum Modul
Coding Software 2

Angestrebte Lernergebnisse / Learning Outcomes

Die Studierenden verstehen und beherrschen die Entwicklungsdynamik bei Coding im Team, indem sie

  • mittels agilen Prozessen und Werkzeugen neue Anforderungen selbstorganisiert und arbeitsteilig planen und umsetzen,
  • agile Methoden und Rollen nutzen, um dabei effizient und effektiv vorzugehen,
  • Regeln zur Qualitätssicherung im Team formulieren und umsetzen,
  • teamorientierte Entwicklungs-, Test- und Auslieferungsprozesse durch Automatisierung beschleunigen,

damit sie später in digitale Produkte in einem agilen Prozess schnell und in hoher Qualität umsetzen können.

Inhalt

  • Konzepte
    • Agiles Vorgehen im Projekt, agile Ansätze (Scrum, XP, Kanban, …)
    • Scrum-Rollen und -Prozesse
    • agiles Anforderungsmanagement (Backlog)
    • Kernkonzepte wie DoD, MVP
  • Agiles Lego-Planspiel
    • Einüben des agilen Prozesses anhand eines nicht-technischen Planspiels
  • Agile Planung
    • Backlog-Management, Definieren von Anforderungen in Epics, User Stories und Tasks
    • Sprintplanung
    • agile Aufwandsschätzung
  • Build-Management und Versionierung (
    • Einführung in gängige Tools: IDEs, Git, Maven, Gradle, Jenkins
    • Elementare Continuous Integration
    • Branching, Dokumentation
  • Testen im Team
    • Testarten (Module, Integration, Acceptance)
    • Teststrategien im Team
    • Einführung in gängige Testing-Tools
  • Dokumentation im Team

Lehr- und Lernformen

  • Vorlesung
  • Gastvortrag externer Referenten
  • Planspiel
  • praktische Übung
  • Anwendung auf laufendes Projekt:
    • MVP, DoD: Produktdefinition und DoD definieren
    • Team-Build für ein laufendes Projekt aufsetzen
    • Teststrategie in der DoD für das Team abbilden, stichprobenartig umsetzen

Materialien/ Ressourcen

  • Lego (für das agile Planspiel)
  • Methodenkarten wie z.B. Planning Poker Sets