Code & Context (B.Sc.)

Exploratives Bachelorstudium in digitaler Praxiswerkstatt

Kurs »Trend and Market Research« (CI21)

Kursverantwortlich
Prof. Dr. Monika Engelen
Sprache
deutsch
Kreditpunkte
3 ECTS
Arbeitsaufwand
40h Kontaktzeit / 50h Selbstlernzeit
Kompetenzcluster
Product Dimensions / Entrepreneurship and Social Innovation / Technical Society, Culture and Ethics
Gehört zum Modul
Creating Impact 2

Angestrebte Lernergebnisse / Learning Outcomes

Die Studierende können Trend- und Marktforschung durchführen, indem Sie

  • Sekundär- und Primärdatenerhebungen und -auswertung durchführen,
  • diese bewerten, analysieren und interpretieren können
  • und die strukturierten Ansätze zur Opportunity Recognition anwenden können,

um Ideen für innovative Produkte und Geschäftsmodelle zu finden, zu konkretisieren und zu bewerten.

Inhalt

  • Grundlagen Trends und aktuelle Megatrends und Technologietrends
  • Grundlagen Marktforschung (Sekundär/Primärdatenerhebungen insb. Umfragen und Fokusgruppen für Kundenprofile, Analyse, Interpretation)
  • Ansätze zur Opportunity Recognition

Lehr- und Lernformen

  • Seminaristischer Unterricht zu Grundlagen
  • Recherche und Referat zu einem Trend-Thema z.B. einem Megatrend (Sustainibility, New Work, Urbanisierung) oder Technologietrend (z.B. Blockchain)
  • Durchführung einer Opportunity Recognition Methode (z.B. Analyse der Wertschöpfungskettte einer Branche oder der Wertversprechen einer Produktkategorie)
  • Durchführung einer Marktforschung (Umfrage oder Fokusgruppe) z.B. für das Projekt
  • Eigene Trend/Marktrecherche, Formulierung und Bewertung eines eigenen innovativen Konzept bzw. Bewertung des Projekts

Materialien/ Ressourcen

  • Zukunftsinstitut (2018): Megatrends
  • Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagments, 4. Auflage
  • Berekoven, Ludwig (2009): Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Auflage
  • Kuß, Alber, Wildner, Raimund, Kreis, Raimund (2014): Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage
  • Meffert, H. (1992), Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Auflage
  • Engelen, von Gaggern (2017): Opportunity Recognition: 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum