Code & Context (B.Sc.)

Exploratives Bachelorstudium in digitaler Praxiswerkstatt

Modul »Project Explore 2« (PE2)

Modulverantwortlich
Professur für Smart Connected Products (N. N.), Professur für Designing Technological Futures (N. N.)
Kürzel
PE2
Studiensemester
2
Häufigkeit
jährlich
Kreditpunkte
4 ECTS
Prüfung
benotet
Arbeitsaufwand
20h Kontaktzeit / 100h Selbstlernzeit
Voraussetzungen zur Teilnahme
keine
Kompetenzcluster
SDA / DRSS / IEE / AGILE / ENSI / COMM / TSCE / SOSE

Learning Outcome / Qualifikationsziele des Moduls

Studierende können problem-basierte Szenarien in sozialen und ökonomischen Kontexten analysieren und explorieren. Durch eine agile und Realisierung realitätsnaher digitaler “Mininum Viable Products (MVP)” können die Studierenden Lösungen für dynamische Anforderungen finden, indem sie

  • sich in selbstorganisierten Teams zusammenfinden,
  • dabei agile Methoden für Teamorganisation, Qualitätssicherung und Aufgabenplanung anwenden,
  • die Kompetenzen der begleitenden Kurse (insb. Entwicklung einer sinnvollen Produktidee sowie Coding und Architektur für bei der Implementierung) anwenden und in einen Zusammenhang bringen,
  • eine Aufgabenstellung (die auf die begleitenden Kurse zugeschnitten ist) selbstständig bearbeiten, in geeignete Teilaufgaben zerlegen und diese im Team verteilen,

damit sie

  • die in den Kursen erworbenen Kenntnisse durch praktische Anwendung und eigene Erfahrungen weiter vertiefen und verinnerlichen,
  • Erfahrungen in der Teamdynamik bei der Lsung größeren Aufgabenstellungen mit agilen Methoden sammeln,
  • und dies in spätere Module einbringen können.

Prüfungsformen

  • Präsentation von Zwischen- und Endergebnissen
  • Bewertung der Qualität von Produktidee, Code, Architektur sowie ggfs. physischer Umsetzung anhand von Dokumentationen, Entwürfen oder prototypischen Entwicklungen zu vereinbarten Meilensteinen